Seminar: Experten für Digitalisierung in kommunalen Organisationen – Beratung
26.11.2018 10:00 - 28.11.2018 18:00 10:00 Digitalisierung MeschedeInfo
Status: AnmeldeschlussKosten: Nicht Mitglieder 2490 Euro BRSI-Mitglieder 2241 Euro
Zielgruppe: Alle BRSI-Mitglieder
Partner: KOMMUNAL 4.0 e.V.
Kalender
Einlass: 26.11.2018, 10:00Beginn: 26.11.2018, 11:30
Ende: 28.11.2018, 18:00
iCal Download
Jetzt anmelden
Veranstaltungsort
KOMMUNAL 4.0 e.VHeinrichsthaler Straße 8
59872 Meschede
Details
Viele kommunale Entscheider stehen vor großen Herausforderungen wie der Zunahme von Serviceanforderungen, dem demografischen Wandel oder dem Klimawandel. Aber auch die internen Verwaltungsstrukturen müssen aktuellen und zukünftigen Anforderungen angepasst werden. Sie suchen deshalb nach neuen Wegen, um ihre kommunalen Infrastrukturen und Verwaltungsprozesse besser an reale Nutzungsbelange anzupassen. Lösungsmöglichkeiten hierzu bietet die Digitalisierung. Allerdings führt die enorme Vielfalt an Informationen, Lösungsansätzen und Publikationen für den Einzelnen eher zur Verwirrung. Die Einbeziehung fachlich fundierter und vertrauensvoller Beratung wird ein stark zunehmender Erfolgsfaktor für kommunale Organisation auf dem Weg zur Digitalisierung sein. Dabei ist neben einem ausreichendem Verständnis, was Digitalisierung ist und für kommunale Organisation bedeutet auch die Kenntnis der Verwaltungskultur von enormer Bedeutung.
Dieses Seminar gibt den Teilnehmern einen Überblick über Begriffe, Methoden und Lösungsansätze der Digitalisierung sowie über die Grundzüge der Verwaltungskultur in kommunalen Organisationen. Dabei werden das Mindset und die Kommunikationsregeln in kommunalen Organisationen ebenso diskutiert wie die technischen Anforderungen, die im Zuge der Digitalisierung zu erfüllen sind. Der Fokus kommunaler Organisationen liegt in diesem Seminar auf den technischen Betrieben, die in Form eigener Abteilungen oder eigenständiger Organisationen (z.B. Stadtwerke) für die Ver- und Entsorgungssicherheit der Kommunen im Bereich Wasser, Abwasser und ggf. Energie zuständig sind.
Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die historische Entwicklung der Digitalisierung anhand praktischer Anwendungsbeispiele sowie den daraus resultierenden Nutzen für kommunale Prozesse, aber auch deren Grenzen und Risiken. Dazu gehören auch Basisinformationen zu den Bereichen IT-Sicherheit, Recht und Technologien. Darüber erfahren die Teilnehmer wichtige Aspekte über die Organisationskultur in kommunalen Strukturen (Mindset, Kommunikationsform, Verwaltungsabläufe), die maßgeblichen Einfluss auf die Gestaltung von Digitalisierungsprojekten haben.
In weiterführenden Seminaren können die Teilnehmer Wissen zu vertieften Handlungsgrundlagen in den jeweiligen Sachthemen erwerben.
Der Besuch dieses Seminares ermöglicht den Teilnehmern die Teilnahme an jeglicher Diskussion im Themenumfeld der kommunalen Digitalisierung. Für ein einheitliches Arbeiten in den Weiterbildungsangeboten der KOMMUNAL 4.0 - Akademie wird die Teilnahme am Grundlagenseminar dringend empfohlen.
Teilnehmerkreis (max. 12 Personen):
Berater, Consultant und Interimmanager Die Teilnehmer werden nach Eingang der Anmeldungen berücksichtigt.
Leistungsumfang:
Die Seminargebühren beinhalten Tagungsgetränke, Kaffeepausen, Mittagessen, Seminarunterlagen und eine Teilnahmebescheinigung.
Seminargebühr: 2.490,00 € (Mitglieder KOMMUNAL 4.0 e.V. und BRSI erhalten 10 % Rabatt) zzgl. MwSt.
Teilnahmezertifikat durch das Steinbeis-Transferzentrum: 400,00 € zzgl. MwSt.
Termin: 26.-28.11.2018
Ort: KOMMUNAL 4.0 e.V., Meschede, Heinrichsthaler Straße 8
Referenten:
- Oliver Becker (HR Consult Group, Partner bei Senator, Rechtsanwalt OLG München, Interimsmanager in kommunalen Organisationen)
- Edgar von der Wehl (Berater Stadtwerke)
- Franz-Reinhard Habbel (Freier Berater, ehemaliger Pressesprecher Deutscher Städte- und Gemeindebund) Katrin Brenner (REMONDIS Wasser und Energie GmbH, ehemalige 2. Bürgermeisterin Stadt Iserlohn)
- Doris Lindner (Lindnerteam)
Hinweis: Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, Nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige beider Geschlechter.
Programmablauf
Montag, 26.11.2018 | |
---|---|
10:00 – 11:00 Uhr | Begrüßung und Themeneinführung |
11:00 – 11:30 Uhr | Kaffeepause |
11:30 – 12:30 Uhr | Themeneinführung |
12:30 – 13:30 Uhr | Mittagspause mit Imbiss |
13:30 – 15:00 Uhr | Rechtliche Aspekte und Strategien zur Auftragsvergabe |
15:00 – 15:30 Uhr | Kaffeepause |
15:30 – 17:00 Uhr | Chancen und wichtige Aspekte interimistischer Mandate im |
Dienstag, 27.11.2018 | |
---|---|
09:00 – 10:30 Uhr | Einführung von Prozessorientierung als Basis der |
10:30 – 11:00 Uhr | Kaffeepause |
11:00 – 12:30 Uhr | Praxisbeispiel zur Einführung einer Prozessorganisation |
12:30 – 13:30 Uhr | Mittagspause mit Imbiss |
13:30 – 15:00 Uhr | Kommunale Mentalität(en) Franz-Reinhard Habbel |
15:00 – 15:30 Uhr | Kaffeepause |
15:30 – 17:00 Uhr | Erfahrungen bei der Einführung von Digitalisierung in |
Mittwoch, 28.11.2018 | |
---|---|
09:00 – 10:30 Uhr | Change Management und Digitalisierung in kommunalen |
10:30 – 11:00 Uhr | Kaffeepause |
11:00 – 12:30 Uhr | Change Management und Digitalisierung in kommunalen |
12:30 – 13:30 Uhr | Mittagspause mit Imbiss |
13:30 – 15:00 Uhr | Führungskräfteberatung als Schlüssel zur erfolgreichen Digitalisierung in kommunalen Organisationen, Teil 1 |
15:00 – 15:30 Uhr | Kaffeepause |
15:30 – 17:00 Uhr | Führungskräfteberatung als Schlüssel zur erfolgreichen Digitalisierung in kommunalen Organisationen, Teil 2 |
ab 17:00 Uhr | Resümee |
Keine regulären Teilnehmerplätze mehr verfügbar!
Schreiben Sie Herrn Dr. Körner eine E-Mail, villeicht lässt sich noch etwas einrichten.