Zwei Tage STRATEGIEKOMPAKT für UnternehmerInnen, Interim ManagerInnen, Sanierungsexperten

   01.04.2022 09:15 - 07.04.2022 12:00      09:15      2 TAGE-STRATEGIEKOMPAKT - Kurs     

Info

   Status: Anmeldeschluss
   Kosten: ermäßigter Betrag: 262.50€ netto. Für BRSI-Mitglieder 195€ netto.
  Zielgruppe: BRSI-Mitglieder und BRSI-Interessierte
Partner: Günter Conrad GmbH

Kalender

   Einlass: 01.04.2022, 09:15
   Beginn: 01.04.2022, 09:30
   Ende: 07.04.2022, 12:00
   iCal Download
Jetzt anmelden

Veranstaltungsort

  zoom

Details

BRSI STRATEGIEKOMPAKT Kurs

am 1. und 7. April 2022

25 % Nachlass bei Anmeldung bis zum 30.03.2022

Dieses leicht erlernbare Verfahren wurde bei IMD, Lausanne,

in den 90er Jahren entwickelt und seitdem vielfach eingesetzt.

Zoom Veranstaltung


1. Einleitung

Als Unternehmer, Sanierer, Restrukturierungsexperte oder Interim Manager haben Sie sicher schon des Öfteren krisenhafte Situationen erlebt. Allein die Vielzahl der jetzt zu erwartenden unternehmerischen krisenhaften Herausforderungen ruft nach systematischen, alle Ressourcen aktivierenden Antworten von Ihrer Seite.

Typischerweise beobachtet man Unternehmer, die durch erhöhten Krafteinsatz die täglichen Herausforderungen zu meistern versuchen und dabei ihr Umfeld und die voraussehbaren Entwicklungen aus den Augen verlieren. Mit anderen Worten, sie verlieren die Orientierung, ihre Intuition, und ihre Unternehmen beginnen zu schlingern. Spätestens jetzt wird es Zeit, "anzuhalten" die Lage zu überprüfen und sich zu orientieren.

Zusätzlich zur operativen Bestandsaufnahme ist die Strategie, so es eine gibt, schnellstens zu verstehen und auf Relevanz und Konsequenz zu überprüfen.

In dieser Situation wäre es hilfreich, wenn Sie ein kurzes, kompaktes Strategieverfahren beherrschen würden, mit dem Sie kritische Entscheidungen qualifiziert treffen können und damit die Voraussetzung schaffen, das Schlingern zu beenden.

Das Verfahren ermöglicht die blitzartige und auch umfassenden Orientierung mit vergleichsweise geringem Aufwand in kurzer Zeit und es ist rigoros auf die dann folgenden Umsetzungsmaßnahmen ausgerichtet.



2. Aufbau und Inhalt von STRATEGIEKOMPAKT

    KOMPASS FÜR UNTERNEHMERINNEN

    Ist Ihr Unternehmen 100% auf Kurs? StrategieKompakt® schärft Ihren Blick! StrategieKompakt® liefert …

  • schnelle und regelmäßige Standortbestimmungen, insbesondere bei komplexen Märkten und rapiden Marktveränderungen
  • intuitiv-analytisch eine systematische und kritische Hinterfragung der strategischen Aufstellung
    • die unabhängige und unvoreingenommene Beurteilung der Unternehmenslage ohne aufwändige Detailarbeit
    •  die Distanz für einen neuen Blick auf Ihr Unternehmen, dann häufig mit veränderten Prioritäten
    •  den Kompass, mit dem Sie nachhaltig Erfolg und Marktführerschaft erzielen bzw. erhalten.

    Marktführer nutzen die Herausforderungen und die Trends der Zeit zu Ihrem Vorteil.

  • 8 Module und die richtigen Fragen führen zu einer klaren Unternehmensstrategie und zielführenden Aktionsplänen
  • Strategische Stoßrichtungen und Lücken werden ersichtlich
  • Das Vorgehen ermöglicht einprägsame und gut kommunizierbare Ziele.  Den Überblick und weitere Details erhalten Sie hier.


3. Agenda der Anwenderschulung

    1.      Einleitung, Ziele, Überblick, Vorstellung und Erwartungen der Teilnehmer

    2.      Kurzüberblick Weltlage

    3.      Strategische Prinzipien erfolgreicher Unternehmen

    4.     Die 4 Module der Strategischen Absicht (transparente Gruppenarbeit)

             4.1. Vor dem Hintergrund, bekannter, jedoch anonymer Beispiele, bearbeiten die Teilnehmer die

                     Schlüsselfragen der Module

             4.2. Vorstellung ausgewählter eigener Ergebnisse

             4.3. Kommentare der Teilnehmer und Diskussion

    5. Detaillierung der Strategischen Antwort

             5.1. Erarbeitung von ausgewählten Competency Maps

             5.2. Antworten auf Schlüsselfragen der Module:

                     5.2 .1. Unternehmenskultur

                     5.2.2. Messverfahren, KPI's

                     5.2.3. Prozesse 

             5.3. Identifizierung und beispielhafte Kurzbeschreibung der erforderlichen Design- und

                    Implementierungs-Projekte

    6. Zusammenfassung, Feedback der Teilnehmer, Ausblick


4. Aufbau und Organisation der Schulung


Tag 1:             Freitag, 1. April 2022, 9.30 - 12.00

Tag 2:             Donnerstag, 7. April 2022, 9.30 - 12.00

Technik:       Zoom und Google Drive, PC, Laptop oder iPad erforderlich. Keine Aufzeichnung des Workshops. Schulungsmaterial und Ergebnisse der Gruppenarbeit werden anschließend den Teilnehmern zur Verfügung gestellt.   

Maximal 20 Teilnehmer pro Kurs


Wichtig:  Teilnehmer der bisherigen STRATEGIEKOMPAKT-Kurse können kostenlos teilnehmen. Bitte wenden sie sich per E-Mail an Herrn Conrad.


Teilnehmerstimmen

Frage an Teilnehmer: Welche Informationen können Sie besonders gut gebrauchen?

Teilnehmer 1

Die strukturierte, klare und von/ mit Praktikern entwickelte Methode, des Strategie Kompakt Seminars mit wenigen Fragen auf den Punkt zu kommen und eine Strategie im Spannungsfeld von Herkunft, Gegenwart und Zukunft der Stakeholder sowie der wirklichen Herausforderungen( Giga Trends) zu gestalten. Und so auch zu erkennen ob es überhaupt noch Sinn macht eine Transformation zu beginnen. Das Verständnis von Zusammenhängen, verschiedenen Perspektiven und daraus resultierenden kritischen Auswirkungen Die Bestätigung, dass eine solch komplexe Aufgabe nur von einem Transformations-Team mit einer verantwortungsvollen Haltung, Erfahrung, Freude und einem Projektmanagement Tool geführt werden kann.

Teilnehmer 2

Der Kurs besticht durch kluge Leitfragen und eine tolle Interaktivität, die durch die eingesetzten Internet-basierten Tools sehr gut unterstützt wird. Als Workshop und Tool für Führungsteams sehr zu empfehlen!


Referent

Der Referent  Günter Conrad hat Unternehmen zu nachhaltigem Erfolg begleitet – allen voran ‚Accenture‘, die sich in den Jahren seiner Mitarbeit als Führungskraft von 2.000 auf 100.000 und heute auf weltweit 500.000 Mitarbeiter entwickelt hat. Lange Jahre dort in der Geschäftsführung, hat er die globale Unternehmensstrategie 1991 mitentwickelt und dann mit eingeführt.

Er arbeitet heute in einem Netzwerk anerkannter Experten aus Bereichen wie:

  • Strategie-Entwicklung und -Umsetzung
  • Kulturwandel und Teamkultur - Vital-Energie in Unternehmen -Projekt-Management
  • Selbstmanagement - Digitalisierung - Innovation

Referenzliteratur


The Transformation Imperative: Achieving Market Dominance Through Radical Change

Dieses Buch von Prof. Vollmann fasst die Ergebnisse des umfassenden und langjährigen Forschungsprogramms MANUFACTURING 2000 der IMD Business School Lausanne zusammen. Forschungsauftrag war herauszufinden, wie die Weltmarktführer der Zukunft sich aufstellen würden. 20 bekannte Firmen waren über 5 Jahre mit je einem ihrer Vorstände beteiligt, neben Nestle u.a. IBM, VW unter Herrn Piëch, Siemens, Sony, Nokia, Accenture, Johnson & Johnson.

STRATEGIEKOMPAKT ist eines der Ergebnisse dieses Forschungsprogramms.

Keine regulären Teilnehmerplätze mehr verfügbar!

Sie möchte an dieser Veranstaltung noch teilnehmen?
Schreiben Sie Herrn Dr. Körner eine E-Mail, villeicht lässt sich noch etwas einrichten.